September 19, 2019

Inspirational Speech am Sport Forum Aargau - Sport und Entscheidungen - was wirklich zählt - am 19.09.2019 - Sporthalle Tägerhard in Wettingen

«Er kennt alle Facetten, welche das Leben zu bieten hat. David Mzee ist seit 9 Jahren Tetraplegiker. Am 19. September erzählt er, wie er dennoch wieder erste Schritte machen konnte und als Sportlehrer arbeitet. Wir freuen uns auf die inspirierenden Geschichten und sind stolz, David bei uns im Aargau begrüssen zu dürfen.

David Mzee, Sohn einer Schweizer Mutter und eines kenianischen Vaters, ist ein Mann der Gegensätze: Noch heute hat er Mühe auswendig zu lernen und doch schaffte er seinen Masterabschluss an der ETH (Bewegungswissenschaften und Sport), als Jahrgansbester. Ein absoluter Bewegungsmensch und vielseitig talentierter Sportler, der durch einen Unfall in der Sportlehrerausbildung mit Folge Tetraplegie jäh an den Rollstuhl gefesselt wurde. Ein Rollstuhlfahrer, der trotz der damit verbundenen Einschränkungen und Hürden, auf der Skipiste anzutreffen ist, kitesurft, Auto fährt und auch mal beim Feiern in grossen Menschenmengen zu finden ist. Ein Querdenker, der ungeachtet möglicher Zweifel sein Ziel weiterverfolgte und heute als Sportlehrer an einer Berufsschule Jugendliche unterrichtet. Ein Kämpfer, der zu Beginn seiner Reha nicht selbstständig essen konnte und Hilfe brauchte um sich am Kopf zu kratzen, der jetzt aber ein wichtiger Spieler in der Rollstuhlrugby Nationalmannschaft ist. Ein Pionier, der trotz der Diagnose - nie wieder laufen zu können - sechseinhalb Jahre nach seinem Unfall wieder erste Schritte machte.»